Eine multikulturelle Diözese

In der Diözese versammeln sich zahlreiche Katholikinnen und Katholiken nach ihrer Sprache oder Kultur, manchmal in sogenannten Sprachmissionen organisiert.

Botschaft des Bischofs

In der Diözese sind mehr als 60 % der Katholikinnen und Katholiken Ausländer oder ausländischer Herkunft; unter den Praktikantinnen und Praktikanten ist der Anteil noch grösser. Die Pfarreien und selbst die Sprachmissionen sind nie monokulturell. Diese Vielfalt in der Einheit ist für die Kirche nichts Ungewöhnliches, denn sie ist seit ihren Anfängen multikulturell und kann von daher einen Beitrag zur ganzen Gesellschaft leisten und ihr zeigen, dass wir uns gegenseitig in unserer Gemeinschaft annehmen.

Für mehr Zusammenarbeit zwischen Sprachmissionen und Seelsorgeeinheiten

Im Kirchenleben kann es verschiedene Ebenen der Zusammenarbeit zwischen Pfarreien und Sprachmissionen geben; sie reicht von punktuellen Projekten bis zur regelmässigen Zusammenarbeit, die einen Teil (Katechese) oder das Ganze betrifft. Es gibt vielfältige Modelle, weil sich die Situationen auch unterscheiden: Einige Sprachmissionen versammeln eine kleine Zahl von Gläubigen, die über die ganze Schweiz verstreut leben, andere sind in den Seelsorgeeinheiten sehr stark vertreten. Es wäre sehr zu wünschen, dass die Sprachmissionen stärker zusammenarbeiten, ohne den jeweiligen Beitrag zu vergessen, und dass die Sprachmissionare in die Seelsorgeteams und Räte eingeladen werden, dass sie sich gemeinsam um die Verwaltung der Räumlichkeiten kümmern etc

Sprechen Sie Deutsch?

Hier finden Sie einige Adressen der Sprachmissionen unserer Diözese :