Wappen

Erläuterungen der Wappen von Mgr. Morerod seitens Pierre Zwick, «Die Wappen von Bischof Charles Morerod OP, des neuen Bischofs von Lausanne, Genf und Freiburg» in Archives héraldiques suisses, Separata aus Heft 2012 1, Seiten 18–21.

Wahlspruch

Mgr. Morerod erläutert seine Wahl des Spruchs «Vivere Christus est».
 

Kann der Mensch nur von materiellen Gütern leben? Jene, die davon in Hülle und Fülle haben, verspüren oft eine Leere, so stark bisweilen, dass sie keine Lust zu leben mehr verspüren (das sieht man in der Schweiz an zwei Gruppen von Menschen: Ich denke dabei gleichzeitig an eine Orientierungslosigkeit zahlreicher jungen Menschen und an das Versagensgefühl, das oft pensionierte Menschen in Altersheimen haben; beide Altersgruppen weisen hohe Suizidraten auf). Schon Jesus sagte es: «Der Mensch lebt nicht von Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.» (Mt 4,4) Wo kann man so ein Wort finden? S. Jean beantwortet die Frage, indem er sich an Jesus wendet: «Herr, wohin wollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» (Jn 6,68)
 
Das Wort, das aus Gottes Mund kommt ist nicht nur eine Idee – so wie es uns mit unseren Worten jeweils ergeht – es ist der Sohn Gottes, er selbst ist Mensch. Als das II. Vatikanische Konzil das Thema der Offenbarung einführt, zitiert er Johannes: «Wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das beim Vater war und uns erschienen ist -, 3 was wir nun gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr Gemeinschaft habt mit uns. Die Gemeinschaft mit uns aber ist Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. (1 Jn 1, 2–3). Die Kommunion besteht darin, mit Gott eins zu sein, was zu einer Einheit unter uns führt. Wenn wir in der Eucharistie hören «Gott sei mit euch» (Emmanuel), dann beteiligen wir uns in seinem Körper (die Kirche) am Leben von Christus. In diesem Sinne, der jenseits mancher Ideen (theoretischer oder moralischer Natur) geht, ist es so: «Leben heisst Christus» (Ph 1,21)
 
Ich bedanke mich bei Gott für das Geschenk, das er uns macht, indem ich diesen Satz als Resümee des christlichen Lebens wähle, und ich stelle mich in den Dienst der Realisierung im Leben jedes Einzelnen.
 
+ Charles Morerod