Die Frage nach der Aufnahme des anderen ist ein zentrales Anliegen der gesamten Kirche.

Es kommt direkt aus der Heiligen Schrift: «Darum nehmt einander an, wie auch Christus uns angenommen hat, zur Ehre Gottes!» (Römer 15,7). Der heilige Paulus knüpft an die vielen unerwarteten Begegnungen Christi mit unter anderem den marginalisierten Menschen seiner Zeit an. Wir sind also im Zentrum des christlichen Glaubens, wo Christus Vorbild und Inspiration ist.

Wir müssen herausfinden, was dies im heutigen gesellschaftlichen Kontext bedeutet, insbesondere für die Mitglieder der römisch-katholischen Kirche, die LGBT+ sind.

Da unsere Aufgabe darin besteht, das gesamte Volk Gottes zu empfangen und zu begleiten, möchten wir in diesem gleichen Impuls auf ein Bedürfnis eingehen, das in den letzten Jahren immer häufiger zum Ausdruck kam: die Aufnahme von Mitgliedern der LGBT+-Gemeinschaft, indem wir ihnen einen Ort anbieten, an dem sie sich frei ausdrücken können.Die Kirche bietet Gruppen für Begegnung und Austausch, individuelles Zuhören, Begleitung und Freundschaft an.

Sind Sie interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Ihr Kind hat Ihnen seine sexuelle Orientierung anvertraut und Sie möchten mit uns darüber sprechen?

Alain Ulrich : alain.ulrich@cath-vd.ch / +41 76 440 33 37

Sie sind gläubig und LGBT+?

Valentin Rudaz : valentin.rudaz@kath-fr.ch / +41 79 479 31 48

Sie sind Mitarbeiter/in oder Mitglied eines Ordens der römisch-katholischen Kirche und wünschen sich eine vertrauliche Zeit des Zuhörens und des Austauschs?

Valentin Rudaz : valentin.rudaz@kath-fr.ch / +41 79 479 31 48

Möchten Sie mehr über die Aufnahme von LGBT+ Personen in der römisch-katholischen Kirche erfahren?