Hochschulsonntag

1949 haben sich die Schweizer Bischöfe verpflichtet, die Universität Freiburg finanziell zu unterstützen, eine staatliche Universität, deren ursprüngliches Ziel die Ausbildung der Katholiken der Schweiz war. Damals unterzeichneten sie ein Übereinkommen mit dem Staatsrat, um die Modalitäten ihres Engagements festzulegen.

Das Ergebnis der Kollekte ist heute ausdrücklich für die gesamte Universität bestimmt und nicht nur für die theologische Fakultät. Damit konnten zahlreiche Projekte und Institute verwirklicht werden. Die jedes Jahr gesammelten Summen dienen vor allem zur Schaffung eines Kompetenzpols für Ethik an der Universität Freiburg, eines interdisziplinären katholischen Studienprogramms, als Mitgliedsbeitrag zum Internationalen Verband katholischer Universitäten, zur Organisation des Forums der Religionen, für Stipendien an Studierende aus Entwicklungsländern, zur Begleitung von Theologiestudenten und für die Abteilung Pastoraltheologie.

Link