Wir befinden uns in der Tat an einem Wendepunkt im Leben der katholischen Kirche, in einem Moment grosser Verletzlichkeit, der sie dazu einlädt, sich dem Evangelium anzunähern.

Heute lädt der Papst jeden und jede von uns ein, an einer breiten Reflexion teilzunehmen, um die katholische Kirche zu verbessern. Er appelliert an eine kollektive Intelligenz, zu der auch Sie gehören. Dies nennt man einen « synodalen Prozess » : Wir begeben uns gemeinsam auf den Weg, um Lösungen zu finden.

Die Antworten werden gesammelt und anschliessend nach Rom weitergeleitet, wo sie zur Kenntnis genommen werden und zu einem weltweiten Treffen im Oktober 2023 (XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode) führen werden.

Sie können Ihre Vorschläge bis zum 15. Februar senden,

ODER

• an synode@diocese-lgf.ch, unter Angabe Ihres:
    • Wohnort
    • Geschlecht (männlich, weiblich, andere)
    • Alter
    • Konfession
    • Sprache
    • ob Sie einen Migrationshintergrund haben oder nicht

ODER

• direkt nach Rom (nicht fristgerecht) : synodus@synod.va.

Detailliertere Informationen (und eher für pastorale Mitarbeitende) auf https://diocese-lgf.ch/de/synode-2023/