Was ist der diözesane Zelle für den Empfang und die Begleitung von «ausländischen» pastoralen Mitarbeitern?

Auf Wunsch des Bischofs wurde ein diözesaner Zelle für den Empfang und die Begleitung eingerichtet. Er soll die Neuankömmlinge unter den pastoralen Mitarbeitern die Ankunft in unserer Diözese zu erleichtern. Der Stab besteht aus einem Koordinator oder einer Koordinatorin, einem Priester und einem Laien «von ausserhalb», der in der diözesanen Pastoral gut integriert ist. Mit diesem Team soll eine Brücke geschlagen werden zwischen den Priestern von ausserhalb und den diözesanen Instanzen, den Vikariaten und dem pastoralen Wirkungsort.

Im Rahmen dieses Vorhabens wurde ein Heft zum Empfang und zur Begleitung veröffentlicht, das dem pastoralen Mitarbeiter vor seiner Ankunft bei uns gewidmet ist, sowie an die Bischofsvikare, Pastoralteams und Räte, die ihn empfangen werden. Ausserdem wurde eine Empfangscharta verfasst, die vom Bischof und vom ankommenden Priester oder pastoralen Mitarbeiter bei seiner Ankunft unterschrieben werden muss. (Charta für Priester und Diakone / Charta für Laien). Bestimmte Voraussetzungen sind erforderlich.

Demnächst werden die deutsche Fassung des Heftes und der Charta verfügbar sein.

Mitgliederliste

  • Mgr Alain de RAEMY
  • Mme Isabela COSTA MOUNY
  • Thierry SCHELLING
  • Łukasz BABIARZ
  • Luc BUCYANA