Seminar der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg

Die Diözese Lausanne, Genf und Freiburg verfügt über ein Seminar, in dem die zukünftigen Priester ausgebildet werden.

Das Seminar bietet jungen Leuten der Kantone Genf, Waadt, Freiburg und Neuenburg, die weltliche Priester werden möchten, eine Ausbildung an. Diese dauert sechs Jahre und besteht aus einem Einführungsjahr und anschliessend aus fünf Jahren Ausbildung im Seminar.

Seit September 2012 befindet sich das Seminar im «Haus der Seminare», einer neuen Einrichtung, die mehrere Gemeinschaften vereint: das Seminar von Lausanne, Genf und Freiburg, das Seminar von Sitten und das Einführungsjahr in den Seminargebäuden von Givisiez. Diese Zusammenlegung ermöglicht den Fortbestand der einzelnen Institute und vereint gleichzeitig alle Kräfte im Dienst der Ausbildung der Seminaristen.

Die offizielle Einsegnung des «Hauses der Seminare» hat am 22. Oktober 2012 in Anwesenheit von Mgr. Morerod und Mgr. Norbert Brunner stattgefunden.

Missionarisches Diözesanseminar "Redemptoris Mater"

Das Internationale Missionarische Diözesanseminar Redemptoris Mater für die Ausbildung zum Priesteramt und für die neue Evangelisation wurde 2018 von Mgr. Charles Morerod für die Diözese Lausanne, Genf und Freiburg errichtet.

Es entspricht dem Wunsch, den der heilige Vater Johannes Paul II. in seiner nach-synodalen Ermahnung Ecclesia in Europa geäussert hat.

Das Seminar hat seinen Sitz in Freiburg.

Um auf die dringenden Bedürfnisse von einzelnen Kirchen in Europa und anderen Kontinenten einzugehen, können die aus dem Seminar hervorgehenden und für die neue Evangelisation ausgebildeten Priester als mobile Priester oder im Dienst an Familien im Rahmen der Missio ad Gentes ausgesandt werden.