Jenen Erwachsenen, die sich taufen lassen möchten, oder die darum bitten, in die katholische Kirche aufgenommen zu werden, nachdem sie bereits in einer anderen christlichen Konfession getauft wurden, schlägt die katholische Kirche den Weg des Katechumenats vor. Es ist eine Zeit, in der sich Katechesestunden und liturgische Etappen und Feiern miteinander vermischen und den Weg ebnen. Auf diesem Weg werden die Katechumenen immer mehr Jesus und Gott, seinen Vater, entdecken, sich mit der christlichen Gemeinschaft vertraut machen und sich für das Wirken Gottes in ihrem täglichen Leben öffnen.

LITURGISCHEN ETAPPEN

Die liturgischen Etappen sollen wichtige Meilensteine auf dem Weg sein und noch mehr Dynamik verleihen :

• Der Eintritt in das Katechumenat oder in die Kirche ist der erste Schritt der Kandidatin oder des Kandidaten in die christliche Gemeinschaft. Sie oder er wählt diesen Ansatz aus freien Stücken und empfängt die Bibel und das Kreuz.
  • Der entscheidende Aufruf geschieht zu Beginn der Fastenzeit, 40 Tage vor der Feier der Taufe. Sie findet unter Leitung des Bischofs statt, der jeden Katechumenen mit seinem Namen aufruft.
  • Taufe, Firmung und Eucharistie werden in der Osternacht gefeiert

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Nehmen Sie mit den Diensten des Katechumenats der Kantone Ihrer Diözese Kontakt auf: